[sage] TeamViewer-Software

Frank Altpeter frank at altpeter.de
Wed Apr 21 16:35:15 CEST 2010

Moin,

on 2010-04-21 at 16:01:39 CEST, Roland Moormann wrote:

> Hallo Liste,
>
> gibt es da jemanden der mir etwas über die Software TeamViewer
> (www.teamviewer.com/de) sagen kann? Wie baue ich damit eine Verbindung
> zu einer Oracle-Datenbank auf, auf der ich mit SQL*Plus arbeiten möchte?
>
> Die Kette sieht ungefähr wie folgt aus.
>
>  [Ubuntu-PC]<-->{Internet}<-->[Windows-PC]<-->[Oracle-Server]
>
> Die Firewalls und Gateways zwischen dem Internet habe ich mal nicht
> aufgeführt.

Ich habe TeamViewer auch schon mal eingesetzt. Für Remote Arbeiten auf
einem anderen Rechner (z.B. Hilfe bei Einrichtung) ist es ganz nett, aber
da es AFAIK ähnlich wie RDP arbeitet, wird es glaube ich schwierig,
außerhalb der TeamViewer Verbindung Dinge zu tun, wie z.B. von der Ubuntu
Umgebung durch den TeamViewer auf eine OracleDB zuzugreifen, dürfte
"schwierig" werden ...

Mit freundlichen Grüßen,

	Frank Altpeter

--