[sage] Anrufe von VoIP klingeln weiter nach Auflegen

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Tue Mar 10 14:47:55 CET 2009

'Karsten R. Becker' schrieb am 10.03.2009 13:49:
> Servus Florian.
>
> Da ist ein hundsgewöhnliches Telefon angeschlossen.
>
> Ich habe gerade mal in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten des Telefons
> rumgefrickelt, nachdem ich mir mal gerade beim Nachbarn sein Telefon
> ausgeborgt habe und es da funktioniert hat. Da gab es auch "Rückfrage
> Flash-Zeit", die Stand bei mir auf 200ms. Nach Verdoppelung der Zeit auf
> 400ms scheints zu gehen. Ist wohl die Zeitdauer der Signale, die er an
> die Vermittlungsstelle (was bei mir ja der Router ist) sendet  *munkel*  .

Hmmm. seltsam. Die Flash-Zeit ist eigentlich was anderes.

Früher gab es für Rückfragen mal die 'Erd-Taste' - die hat tatsächlich die
eine Ader (ich glaube a) mit Erde verbunden.

Damit konnte man bei einer Nebenstellenanlage dann Weiterverbinden. Die a
und b Leitung sind/waren nämlich galvanisch getrennt von der normalen
Betriebserde.

Heutzutage will man ja Kupfer sparen und ausserdem haben wir
DTMF-Wahlverfahren. Wir haben das afaik amerikanische System des
Off-Hook-Flash übernommen. Dabei wird beim Druck auf die Flash-Taste das
Telefon für die genannten 200 oder 400ms vom Netz getrennt, als würde man
den Hörer kurz auflegen. Das erkennt die Vermittlungsstelle bzw. die
Telefonanlage als Flash und setzt das laufende Gespräch auf Hold.

Scheinbar hat Dein Telefon den Router glauben gemacht, dass es nur ein
Flash sendet, statt aufzulegen. Warum das passiert - keine Ahnung. Eher
komisch. Hättest Du auf dem Router eine Hold-Melodie hätten die Leute das
vermutlich eine halbe Stunde gehört.

[Früher konnte man durch erhöhen des Widerstands in der Leitung übrigens
mal kostenlos Telefonieren, indem man den Stromfluss so begrenzt hat, dass
nur die Hälfte der Relais abgefallen sind, die Verbindung aber noch gerade
so bestehen blieb ;) ]

Eventuell brauchte das Telefon mal einen Reset?

Ich könnte mir jedenfalls denken, dass das Telefon beim Auflegen noch
zuviel Strom durch den Wecker zieht für den Router und der dann meint, der
Hörer läge nicht auf.

Grüße,
  Florian