[sage] Bandbreitenmessung

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Sun Jun 21 01:53:48 CEST 2009

Moin!

Am 19.06.2009 19:25, Gert Doering schrieb:
> Hi,

> Ich bin ein ausgesprochen zufriedener Anwender von "nfdump" (OSS).
>
> Bunte Bildchen kann man mit dem Zusatztool "nfsen" machen, das haben wir
> aber nicht im Einsatz (wir machen unsere Bildchen $homegrown).

> Also wir haben bisher keinen Crash, den ich eindeutig Netflow zuordnen
> könnte - auf unterschiedlichen Ciscos, primär 7200 und 7600 mit
> verschiedenen IOS-Versionen.

Danke, nach Recherche schien mir das theoretisch auch der besten
Kandidat. Nur ich hatte eben von $EXFIRMA das mit der Stabilität der Router
gehört. Hintergründe weiß ich auch nicht. Aber das scheint
ja bei Dir und Karsten weniger der Fall zu sein, danke für die Info!
Die Aggregation ist ja auch hilfreich.

@andere:

Es soll für mehrere Clients (Windows-Büchsen) im Netz gemessen
werden. Server steht komplett woanders. Lokal messen an jeder
Büchse ist wenig sinnvoll.

SNMP hatte ich zuerst dran gedacht. Aber das sind mir zu wenig Infos,
da ich eben nicht nur dann und wann die Counter auslesen will, sondern
über bestimmte Verbindungen Statistiken haben will.

@jens: /Ich/ habe nicht zuviel Geld. ;-) Danke für den Hinweis auf
Deine Slides (leider nur den Hinweis auf das Bezahlvideo hatte ich
bei LNM gefunden).

SG, Dirk