[sage] Bandbreitenmessung

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Sat Jun 20 16:24:33 CEST 2009

Mal interessehalber,

welche Daten versprichst du dir?
welche Basisdaten hast du?

Gehts um eine Anwendung die permanent traffic macht
(alla permenante server wie smtp, web, ...) oder um
Anwendungen, die periodisch Daten austauschen?

reicht dir eine Einschätzung mit Dauer und Mittelwert/
Gesamtvolumen oder brauchst du lastkurven (bei schwankenden
anwendungen)?

simple tools gibts ja eine menge, wenn man z.B. nur das volumen eines cron
jobs braucht. wenn die filter komplexer werden und man lastkurven
etc. braucht, wird es dagegen schwer, fertig fällt mir nichts ein.

mir persönlich fälltauf jeden fall tcpdump ein, wenn
die daten klein genug und die übertragung langsam genug
ist, das man die daten mit einem tcpdump erheben kann,
das filtert und auf platte schreibt.

wie zu erwarten gibt es eine perl library, die dateien von tcpdump
lesen kann, so das man mit wenig code eine statistik erzeugen
kann (und zum plotten kann man ja nach geschmack excel oder
gnuplot oder was-weis-ich nehmen). Net::Pcap kann jedenfalls
savefiles einlesen, für zeitreihen bilden und analysieren
gibts bestimmt auch was tolles, wenn einem simpler code nicht reicht.

Tschüss, Andreas