[sage] Bandbreitenmessung

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Fri Jun 19 15:38:37 CEST 2009

MOin,

$KUNDE will für eine neue Anwendung, die Daten
zwischen verschiedenen Standort hin und herschiebt,
wissen, wieviel Bandbreite die frisst. Das soll
im Testbetrieb durch Messung herausgefunden
werden.

Wenn ich Netflow-Daten (von Cisco) aufzeichnen
und auswerten will: Was nehme ich am besten
dazu?? Ciscos Netflow Collector+Analyzer
oder OSS (Googeln kann ich selber, will wissen ob's
und ggf. wie es funktioniert).

Wie stabil ist das Ganze, habe von $KOLLEGE gehört,
dass nicht nur die Router-CPU am Anschlag war, sondern
sein Router (wohl wegen eines Bugs?) sporadisch
abschmierte. Von daher hatte ich überlegt, alternativ
mit Switches und Span-Ports das Ganze zu erledigen.

Sonniges WoE,

Dirk