[sage] Two-Factor Authentication mit SMS?

Christoph Wegener christoph.wegener at guug.de
Wed Jun 10 17:55:31 CEST 2009

Hallo Andreas,
falls Du den Vortrag von Peter Koch [1] aus dem Jahre 2006(!) meinst:
Dein Stand ist IMHO veraltet - das wurde während des Vortrags auch
erwähnt. Die neue Token-Generation (die nun aber auch schon in die Jahre
gekommen ist) hat einen anderen Algorithmus, wieder proprietär, aber
bisher nicht reverse engineered (wer andere Infos hat -> her damit! ;)),
da ist die Ableitung der TAN nicht mehr trivial (erratbar).

Und BTW: Das PAM-Modul existiert(e) für die "alte" Token-Version und
wurde eben per Reverse Engineering erstellt und deswegen auch von RSA
"verboten", für die Story dazu mal den ehemaligen Maintainer befragen
;). Zumindest ist der Code dafür AFAIK nicht mehr "offiziell" zu bekommen...

Beste Grüße
Christoph

[1]: http://smartcard-auth.de/download/Vortrag-LinuxTag-2006.pdf

--
Dr. Christoph Wegener (CISA, CISM, CBP)
Vorstandsmitglied / Member of the Board

German Unix User Group (GUUG) e. V.
Postfach 250123
D-44739 Bochum
Germany

phone: +49.2332.510 340-0
fax  : +49.2332.510 340-9

mailto:christoph.wegener at guug.de
GnuPG-Key: AA57 B939 02AD DBB6 88DC 2097 59A3 E7A8 6D7C FBFF