[sage] Two-Factor Authentication mit SMS?

Kurt Jaeger pi at c0mplx.org
Wed Jun 10 17:28:37 CEST 2009

Hallo,

> Ich hab das hier auf Wunsch des Kunden mit Check Points Connectra
> implementiert (was relativ gut funktioniert), jetzt kam die Frage auf,
> ob es da auch was fertiges gibt, was auch fuer andere Produkte als
> Connectra funktioniert.

Nicht unbedingt via SMS, aber interessantes Vorgehen:

http://www.axsionics.ch/

Dort: SmartCard mit Fingerprint-Leser (!), Display und einem
Photo-LED-Gimmick, welches einen 'secret c0de' vom Bildschirm abliest (!)

Funktioniert sogar mit FreeBSD, Mozilla (!)

Das schreib ich jetzt nur, weil jemand RSA SecurID Karten als 'gehackt'
beschrieben hat, dann besteht ja vielleicht Interesse an anderen Techniken 8-)

--
pi at opsec.eu            +49 171 3101372                        11 years to go !