[sage] Rätselhafte UDP Verbindungsversuche

Juergen Kahnert Juergen.Kahnert at DESY.de
Mon Jan 5 17:35:15 CET 2009

Moin Benedikt,

On Mon, Dec 22, 2008 at 10:58:51AM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:

> Wenn wir über UDP reden, dann kann das sehr gut irgend ein interner
> Service sein; ohne zu wissen, was das für ein Service ist, halte ich
> die Argumentation für ziemlich wacklig.

sicher, das ist eher eine der schwächeren Ideen, die es zu diesem Fall
gibt. Aber ein Zahlendreher kommt auch nicht wirklich in Frage.

Wir haben mehrere IPs, die mit dieser Art von Paketen "beglückt" werden
sollen. Halt nur nicht so viele, dass es sofort ins Auge fällt. Auch ist
der Port teilweise anders, also neben dem bekannten 62997 ist mir noch
63762, 19504 und 9750 untergekommen, wobei ich auch nur kurz geschaut
hatte (eigentlich auch vorhin erst entdeckt habe).

> Nimm einfach mal als ein mögliches Szenario an, dass da irgendwelche
> Bots mit ihrem (ehemaligen) Steuerrechner telefonieren wollen.

Fällt aus, weil auf der IP, die so massiv aufgefallen ist, wirklich seit
Jahren kein Gerät mehr aktiv war.

Bei den anderen IPs hängt teilweise auch nichts hinter. Eine [ehemals]
infizierte Windows-Büchse oder so fällt damit aus.

> Wenn da Menschen hintersitzen, dann ja.  Wenn nicht, hängt es im
> Zweifelsfall alleine davon ab, wie lange die Leute online sind.

Wenn wir von infizierten [Windows] Kisten ausgehen, ja, dann stimmt das.

Das klärt aber noch nicht, warum nur Kisten aus China infiziert sind und
nicht etwa Rechner von Chinesen, die außerhalb Chinas wohnen (wenn wir
von einer Abhängigkeit zur Chinesischen Sprache für diese Infektion
ausgehen).

> "Wir suchen ja schon seit Wochen, aber der Fehler lässt sich bei uns
> nicht reproduzieren."
>
> Ich halte das nicht wirklich für so unwahrscheinlich.

Ja, sowas kennen wir alle zu genüge. Ich möchte das auch nicht ausschließen,
aber seltsam kommt uns das mit den bekannten Informationen immer noch vor.

    Jürgen