[sage] Internet Redesign

Kurt Jaeger pi at c0mplx.org
Thu Jan 1 12:27:40 CET 2009

Hi!

Benedikt wrote:
> [...]

[...]
> Also MPLS ist zwar nicht neu, aber es beschleunigt sowohl die Adressen
> (als Folge von MPLS-Tags) als auch das Routing ganz gewaltig; leider
> hat man es mal wieder da eingebaut, wo es kurzfristig am einfachsten
> war, statt ins Network Layer, wo es mindestens im bisherigen
> TCP/IP-Stack (den man auch in Frage stellen könnte) hingehört.

Eine (regionale?) Uebersicht ueber den Stand der Forschung
gibt es in der Zeitschrift 'it - Information Technology',
in der Ausgabe Heft 6/2008. Auf folgender Seite

http://www.atypon-link.com/OLD/toc/itit/50/6

gibt es eine Inhaltsuebersicht.

- Hilfreich sind in den Beitraegen die Hinweise auf diverse RFCs und
  Diskussionen.
- Mir fehlt aber "ein wenig" der Hinweis auf 'working code', d.h.
  Links, von denen ich mal beispielhafte Implementierungen runterladen kann.
- Ich bin nicht so ganz zufrieden mit den vorgestellten Inhalten, denn
  wirkliche Ergebnisse ("mache dies, das fixed Problem xyz") finden sich
  darin leider nicht.

Der stolze Preis von ca. 63 EUR (!, inkl. Versand) fuer die Papierausgabe
hindert vermutlich manchen daran, sich das Ding zuzulegen.

--
pi at opsec.eu            +49 171 3101372                        11 years to go !