[sage] Empfohlene Hardware für OpenWRT?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Sun Feb 1 21:27:32 CET 2009

Guten Abend zusammen!

Ich hatte lange eine ziemlich alte Debian-Kiste als DSL-Router (Kernel
2.2). Als an der Maschine nach 4 Jahren uptime das Netzteil gestorben
ist, habe ich es durch einen Linksys WRT54G ersetzt (mit originaler
Firmware). Läuft alles soweit prima.

Seit einiger Zeit hat mein Provider aber gehörige Connectivity-Probleme
im DSL. Die Hotline weiß natürlich von nichts bzw. wechselt alle paar
Monate auf Verdacht das DSL-Modem aus. Ich würde jetzt gerne mittels
Logfiles den Nachweis führen, dass die DSL-Strecke sehr wohl dauernd
offline geht (mit deutlich weniger als 24h connectivity), obwohl ich
für "always on" bezahle (was nicht teuer ist, es geht aber ums Prinip).
Der WRT54G schreibt mit der normalen Firmware natürlich keine
brauchbaren Logs. Weil ich jetzt aber auch keinen "großen" Rechner mehr
da hin stellen will, dachte ich an OpenWRT.

Fragen: Macht OpenWRT an der Stelle überhaupt Sinn (DSL 6000, evtl.
demnächst 16000, DynDNS, offenes WLAN und ganz wichtig: lesbare
Logfiles). Gibt es sinnvollere Software für diesen Zweck, das auf einem
embedded device läuft? Und was kauft man am sinnvollsten, wenn man
jetzt neue Ware kauft? Preis ist NICHT das Hauptargument. Klein und
lüfterlos ist wichtiger :-)

Ich habe gestern und heute mal durch das OpenWRT-Wiki bei den
unterstützen Devices gelesen, aber das ist denkbar schlecht
strukturiert, wenn man eine Kaufempfehlung daraus ablesen will.

Danke für Hinweise.

  stief at guug.de                               http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing     https://www.xing.de/net/guug/
  Frühjahrsfachgespräch 2009              http://www.guug.de/ffg/