[sage] Print-Service Digitalbilder

Wolfgang Zenker wolfgang at lyxys.ka.sub.org
Mon Apr 6 22:15:39 CEST 2009

Moin,

[Disclaimer: Ich bin an dem genannten Bilderdienst beteiligt]

* Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> [090406 21:43]:
> Kann jemand von Euch einen guten Digitalbilder-
> druckdienst (online) empfehlen?

"Gut" ist ja oft ein individuell sehr unterschiedlich gesehenes
Ding. Du könntest mal www.klickbilderbox.de ausprobieren, ob
das Deinen Vorstellungen von "gut" nahe kommt. Für die meisten
"Normalkunden" ist es teilweise etwas zu komplex, fürchte ich;
zumindest werden Funktionen wie "alten Auftrag nochmal öffnen"
wenn man noch Bilder nachbestellen will oder "Bestellung für
andere zum Nachbestellen freigeben" extrem selten genutzt und
ich glaube, das liegt daran dass niemand damit rechnet dass so
etwas überhaupt gehen könnte.

> Möchte gerne auf Kodak-Royal-Papier drucken lassen, aus
> meiner Analogknipsenzeit fand ich das immer noch
> am besten.

Den Punkt erfüllt es allerdings schon mal nicht, gedruckt wird
dort auf Fuji.

> Ein weiteres, wenn auch sekundäres Problem: Einige
> Portale von solchen Agenturen scheinen nur für IE
> programmiert zu sein (CEWE/Schlecker, pixum.de).
> Oder diese haben ein Verständnis von Usability aus
> dem IT-Pleistozän, wenn man z.B. 20 Fotos drucken
> lassen will, von einer gewissen Menge X Abzüge,
> einer weiteren Menge Y Abzüge usw.

Da sämtliche Entwickler hier mit dem Firefox gearbeitet haben,
bin ich ziemlich sicher, dass es damit geht. Für die Leute, die
es lieber sehr windosig haben, gibts eine Windows-Upload-Software,
die man statt dem Brauseur auch nehmen kann. Die Usability ist
mit Sicherheit noch ausbaufähig, aber die Dinge die ich damit tun
wollte habe ich bisher immer geschafft. Verbesserungsvorschläge
nehmen wir auch gerne entgegen, es kann aber ein ziemliches
Weilchen dauern, bis jemand dazu kommt, die dann auch einzubauen.

Gruß,
Wolfgang