[sage] Und da war es weg, das Passwort

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Wed Sep 3 11:33:22 CEST 2008

On Wednesday, 3. September 2008 11:28:54 Dirk Wetter wrote:

> Das ist manchmal nicht einfach. Das erste Problem dabei ist die
> unterschiedliche Sprache (well, im Endeffekt ist es vielleicht die Denke).
>
> Denn gibt es nicht selten ein Kaliber Chef oder Kaliber Firma, wo die
> Awareness fehlt. Was eine denkbar schelchte Voraussetzung für ein
> angemessenes gelebtes Sicherheitsniveau in der gesamten Firma ist, weil
> Sicherheit ist keine rein technische Angelegenheit.
>
> Aussagen aus der Chefabteilung wie "warum soll uns das passieren" oder wenn
> eine Firma einen Firewall-Admin "Security-Officer" nennt, sind
> symptomatisch.

> [...]

Ja - aber dann stell ich immer die Frage:

Woher Wissen Sie denn dass es nicht schon passiert ist ?
Sie habe doch keine Netzwerk-ueberwachungsinfrastruktur im Einsatz ...

Und dann immer hinterher:
Welcher "Schaden" - sollte er aufkommen - ist Ihnen denn angenehmer. Den - den
Sie erkennen koennen (1), oder Den, den Sie nicht sehen koennen (2) ?

:D

Das gibt Ihnen meistens was zum denken.
Aber Ihr habt recht. Die denken 10 Minuten drueber nach - und dann Business as
Usual.
Hat doch die letzten 5 Jahre so geklappt... Warum sollte es jetzt anders
laufen ?

--
Chicken Little was right.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|