[sage] IE und Self-Signed Certificates ?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Fri Oct 31 12:32:25 CET 2008

Moin allerseits,

Joerg Mertin <smurphy at solsys.org> writes:

> Was hat Linus erst kuerzlich gesagt ?
> Gute Code Qualitaet kommt daher, dass es einer aus persoenlicher Ueberzeugung
> macht.

das ist *ein* wichtiger Faktor, aber "persönliche Überzeugung" reicht
nicht, es gehört mindestens genauso Zeit, Material, und vor allem
gewaltige Portionen Fachkompetenz und eine realistische
Selbsteinschätzung dazu.  Ansonsten kommt im Extremfall sowas wie
Kryptochef (http://kryptochef.net) dabei raus (egal, ob das in diesem
Fall nun ernst gemeint oder ein Dauertroll ist).

Wenn ich mich nicht angemessen in irgendwelche Themen einarbeite, die
ich selbst implementieren will, dann hilft mir "persönliche
Überzeugung" nur, ohne das nötige Wissen in sämtliche altbekannten
offenen Fallen zu laufen, die andere schon hinter sich gebracht haben.
Das wird insbesondere dann fatal, wenn ich ein Thema unterschätze, das
deutlich trickreicher ist, als es im ersten Moment aussieht.

Dazu kommt, dass "persönliche Überzeugung" gelegentlich die
Einstellung "ich will keine Fehler machen, und deshalb mache ich auch
keine" nach sich zieht, was dann im günstigsten Fall irgendwann zu
aufgegebenen Projekten, ansonsten aber zu Katastrophen führt.

Viel wichtiger als "alles selbstmachen" ist deshalb, sich zu
überlegen, welche verfügbaren Lösungen wofür in Frage kommen und wann
ich um eine Eigenentwicklung wirklich nicht drumherum komme.  Das ist
aber auch wieder etwas, wo leider viele Entwickler von ihrem Ego
gesteuert werden, statt sich ganz sachlich damit auseinanderzusetzen.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/