[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts d as , laeuft das?

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Wed Oct 1 20:47:58 CEST 2008

Am 01.10.2008 19:43, Peer Heinlein schrieb:

> Wir haben bereits erfolgreich FAI und SUSE zusammen ausgerollt. Dafür hat
> Christian Meissner aus unserem Team eine RPM-Fassung von FAI entwickelt
> und ich durfte das dann beim Kunden in Betrieb nehmen.

wie lief das mit den RPM-Abhängigkeiten? Es gab mal anno 2000-x ein
"Skript" von IBM, was automatisch installieren konnte und hat die RPMs z.B.
mit --nodeps --force draufgebügelt. Das Problem dabei: Wenn Suse sowas
macht, wissen die meistens, was sie machen und es fehlen beispielsweise
keine libs hinterher.

Skeptisch bin ich etwas, weil Autoyast/Jumpstart/wahtever z.B. mehr kann
als ein Skript, das nicht distributionsspezifisch sind und man alles,
was der distributionsspezifische Installer sonst für einen erledigt,
nachprogrammieren muss.

Cheers,
	Dirk