[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Thomas Lange lange at informatik.uni-koeln.de
Wed Oct 1 17:22:56 CEST 2008

Mich wundert ja immer wieder, wie viele Sysadmins sich mal eben eine
autom. Installation selber zusammenstricken. Hier gab es ja mehrere
Berichte dazu. Warum nicht bestehende System benutzen, die das ganze
vielleicht ein bisschen besser koennen als nur von CD oder nur die
Basisinstallation?

Andreas schrieb z.B das er mit pxelinux, tftp, kernel, initramfs,
sfdisk, mdadm,.. so was selber gebaut hat. Beneditk hat was aehnliches
gemacht. Klingt erstmal sehr einfach, aber meine Erfahrung zeigt doch
das nachher viel Arbeit im Detail steckt, z.B in den Skripten. Oder
mache ich etwas falsch und habe die jahrelange Arbeit an meinem FAI
Tool umsonst investiert, weil es ja doch ganz einfach geht? ;-)

Ich moechte hier dafuer werben, das nicht jeder Sysadmin das Rad neu
erfindet sondern das man bestehende Tools nutzt, die auf Grund der
jahrelangen Erfahrung vielleicht das ein oder andere besser machen,
oder schon eine (fast) fertige Loesung anbieten.

Partitionieren mit sfdisk ist schoen und gut (hat FAI auch jahrelang
gemacht), doch wehe wenn du mal 6TB Hardware-RAID damit partitionieren
willst, das kann sfdisk nicht. Auch geht es nicht, wenn du eine Platte
hast die keinen DOS disklabel nutzt.

Natuerlich kann eine eigene Loesung klein und schlank sein, und ein
fertiges Tool vielleicht mehr koennen als mal zur Zeit braucht. Aber
dafuer gibt es bei einem weit verbreiteten Tool auch mal Hilfe von
anderen oder nette Loesungen, die man spaeter mal gebrauchen kann.

Jetzt aber mal Schluss mit dem Gerede und zurueck zu den Fakten.

Wer FAI (Fully Automatic Installation) noch nicht kennt sollte es sich
mal ansehen. Gentoo kann es nicht out-of-the-box installieren, dafuer
aber Debian und Ubuntu perfekt. Auch RPM basierte Distributionen gehen
und vor Jahren habe ich damit mal Solaris 9 aufgebohrt. Es ist also
flexible genug um sich seine eigene Loesung zu bauen, ohne die ganzen
Grundlagen nochmals selber zu programmieren.

Ich glaube ich sollte mal einen Artikel ueber FAI im der Guug Zeitschrift
schreiben. Ach und hier noch die Url, damit ihr nicht auf der Webseite
der Football Association of Ireland oder der Fédération Aéronautique
Internationale haengenbleibt ;-)

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

--
viele Gruesse Thomas