[sage] Watchdog Karten für Linux

Stefan Neufeind neufeind at guug.de
Sun Nov 16 19:37:39 CET 2008

Stephan Austermühle wrote:
> Hallo Marcel,

> Bevor Du zu externen Lösungen greifst: Prüfe mal, ob Deine Server-Hardware
> so etwas schon mitbringt. Der eine oder andere Intel-(Server-) Chipsatz
> hat einen Watchdog-Timer integriert, bei anderen Chipsätzen hat der
> Boardhersteller einen Extra-Chip spendiert.

Hallo Stephan,

wie werden denn die integrierten Watchdog-Timer eigentlich angesprochen?
Ich hab das auch mal bei einem Board probiert - aber der Standard-Kernel
schien den Watchdog selbst noch nicht zu resetten und separate
Treiber/Tools habe ich keine finden können (was dazu führte das der
Watchdog das Board alle paar Minuten rebootet hat).

Grüße,
  Stefan