[sage] IPv6 (war: IE und Self-Signed Certificates?)

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Thu Nov 13 17:23:21 CET 2008

Hi,

um mal quer einzusteigen, Tage nachdem der Thread rum ist...:

On Sat, Nov 01, 2008 at 08:08:59PM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:
> Um mal wieder mit einem meiner Standardthemen anzufangen: IPv6 ist
> sicherlich ein deutlicher Schritt nach vorne, aber letztlich löst es
> neben einigen nebensächlichen Problemchen nur ein einzelnes echtes
> Problem, nämlich das der Adressknappheit.  Und auch da habe ich meine
> Zweifel, dass das auf Dauer vom Tisch ist, nicht weil 128 Bit nicht
> reichen, sondern weil wieder einzelne Unternehmen (diesmal die
> Carrier) Adressbereiche bunkern werden -- was kein technisches Problem
> ist, sondern ein wirtschaftliches, psychologisches und/oder
> politisches.

Ich sehe das nicht als ernsthafte Gefahr.

Warum?  Weil ich rechnen kann :-)

Die groessten Carrier bekommen derzeit ein /19 - was unglaublich viel
Adressraum ist.  In FP 001 haben wir 65.000 /19s - und es ist nicht zu
erwarten, dass 65.000 Carrier eine entsprechend schluessige Begruendung
auf den Tisch legen - 1-5 pro Land, vielleicht, und wieviele Laender
gibt's?

Die schiere Groesse des Adressraums, in Verbindung mit der vorhandenen
Policy ("Dokumentation des Bedarfs!") duerfte hier vollkommen ausreichend
sein - und eine sparsamere Vergabe ist doch auch wieder kontraproduktiv,
denn was bringt uns unglaublich viel Adressraum, wenn man ihn nicht nutzt
(und damit die Vorteile "weniger Sachzwänge" geniesst) ?

> Es lässt sich heute natürlich einfach sagen, aber vermutlich wäre es
> deutlich besser gewesen, den TCP/IPv4-Stack einfach als ein mögliches
> Link Layer zu nehmen und dann etwas neues darauf aufzubauen, so dass
> man erstmal die große "Umstellung" vermeiden kann und dann irgendwann
> später da wo es gerade passt auf "zeitgemäße" Link Layer umschwenken
> kann.

Nenene.  Denk mal ueber das Thema "Troubleshooting" von sowas nach.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de