[sage] (kein Betreff)

Stefan Fournier Stefan.Fournier at consol.de
Tue Nov 4 09:48:50 CET 2008

Servus,

Andreas Pfaffeneder schrieb:

> Bei meinem Kunden setzen wir das ein, weil es sich gut eignet Messwerte
> schön/einfach graphisch darzustellen.

Wir setzen es unter anderem auch aus diesem Grund ein; die Graphen kann man
zu eigenen sog. Screens zusammenstellen, damit kann man schöne Übersichtsgrafiken
erstellen.

Andererseits ist zabbix schon auch flexibel genug z.B. Unix und Windows
Hosts zu überwachen, eigene Checks sind ebenfalls einfach zu implementieren.

> Die Konfiguration erfolgt vollständig über die Web-UI, das ist speziell
> dann sehr mühsam, wenn man viele ähnliche Messpunkte einpflegen will ->
> sowas könnte man mit etwas bash/awk/sed i.d.R. schneller in
> Konfigurationsdateien bekommen.

Also wenn man sich das DB-Schema dazu anschaut, kann man Manches direkt
in der DB effektiver admininstrieren, gerade wenn man viele Hosts/Items
hat.
Hilfreich ist aber auch das Template-System, mit dem man neuen Hosts z.B.
ein vorher definiertes Template zuweist und der dann gleich alle Items/Triggers
bekommt.

Zum Thema SLA gibt es auch Funktionen, die ich mir allerdings noch nicht
genauer angesehen habe; könnte aber für den ursprünglichen Fragesteller interessant sein.

Zur Performance:
Wir überwachen damit ca. 100 Hosts mit insgesamt über 1000 Einzelwerten (Items im zabbix Jargon)

Ciao,
Stefan