[sage] (kein Betreff)

Karsten R. Becker karstenrbecker at gmx.de
Mon Nov 3 10:11:19 CET 2008

Servus.

Hat hier jemand Zabbix im Einsatz (http://www.zabbix.com/) und kann
vielleicht ein wenig über das Tool im Vergleich zu Nagios berichten?

Wofür wir Monitoring nutzen:

Wir sind in unserem Unternehmen nicht die Infrastruktur-Truppe. Unser
Fokus liegt auf Prozessen. Zum einen heißt das, dass wir nicht Disk-Usage
oder SNMP-Devices monitoren, sondern im Idealfall mehrere Services (im
Sinne von Nagios) auf mehreren unterschiedlichen Hosts monitoren wollen
(Filetransfer, HTTP, JMX v. Tomcat/JBoss).
Wenn einer dieser Services, der z.B. das Vorhandensein einer bestimmten
transferierten Datei auf Server A prüft, auf rot geht, wollen wir über ein
Problem im Prozess ABC, zu dem der Service gehört, benachrichtigt werden.

Zurzeit nutzen wir Nagios. Es gibt mehrere Punkte, die mir etwas missfallen:

- Konnfiguration ufert aus und ist für meine Kollegen, die gerne Klicken,
unhandlich und vom Aufwand her hoch (viele Dependencies). Es sollen hier
Parks von bis zu 1000 Geräten in die Überwachung.
- Installation mit NRPE, NDOUtils, Report-Plugin, etc. pp. ist sehr
komplex und muss stark customized werden.
- Wir bräuchten, bezogen auf einen Prozess, Aussagen über die Einhaltung
des vereinbarten SLAs. Sieht bei Nagios auch eher schlecht aus. Es gibt da
was, aber mit Version 0.0.1...

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee als Zabbix. Ich freue mich
auf Euren Input.

Gruß aus Berlin
Karsten

--
Sagt mal, wer ist eigentlich dieser Lan,
und warum macht der immer Parties?

Und dieser Peer, der immer meine
Verbindungen zurücksetzt - wenn ich den
mal in die Finger bekomme...