[sage] Erfahrungen mit Sun-Management-Center im Netzwerk?

Bernhard Schneck Bernhard.Schneck at Web.DE
Thu Jun 12 08:01:00 CEST 2008

Hallo Achim,

> Kannst Du mir das etwas genauer erläutern?

Mit einem VPN erweitere ich meine Sicherheitszone um die
Gegenstelle(n).

Wenn ich ``innen'' ein realtiv hohes Sicherheitsniveau
brauche und die VPN-Gegenstelle ``aussen'' relativ unsicher
ist, hab ich ein Problem.  Ein Cracker, der die Kiste
draussen unter seine Kontrolle bringt, kann evtl. durch
das VPN nach drinnnen durchtunneln.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, muss ich die
Kommuniation filtern ... und damit sind wir wieder beim
Ausgangspunkt der Frage (mit dem kleinen Unterschied, dass
die Daten jetzt verschluesselt sind, wie du ja geschrieben
hattest ... ob das in diesem Fall notwendig ist oder nicht
ist ein anderes Thema).

\B.