[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Jul 28 17:04:55 CEST 2008

Hallo Admins!

Ich bin kein intimer Kenner von LVM2 und habe in der Doku (Manpages,
FAQ, Wiki) nichts zum Thema gefunden. Worum es geht:

Mein Szenario ist eine Datenbank (hier konkret Oracle), in der lange
Batch-Jobs laufen. Anforderung ist, dass vor bestimmten Batchläufen
(die teilweise mehrere Stunden laufen) der Datenbankzustand in
irgendeiner Form eingefroren wird. Falls der Batchlauf fehlerhaft ist
(gibt Checks am Ende), soll möglichst schnell und möglichst einfach auf
den Zustand vor dem Batchlauf zurück gestellt werden können.

Mit Solaris und ZFS Snapshots wäre das kein besonders großes Problem,
es gibt ein "zfs rollback <snapshotname>". Klar, dass vorher die
Datenbank in einen passenden Zustand versetzt werden muss (Konsistenz!).
Dummerweise habe ich aber auf der Anlage kein Solaris zur Verfügung,
sondern muss mit SLES 10 hantieren. Nun kann LVM2 zwar Snapshots, ich
finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf, ob es da auch eine so
elegante Rollback-Funktion gibt wie bei ZFS. Weiß jemand, ob das geht
oder weiß defitiv, dass es nicht geht und kann mir den passenden Pointer
auf Doku dazu geben? Danke.

Datenbank "mal eben" umkopieren ist keine Option, wir sprechen hier vom
mehreren Terabyte (bis zu 20TB, die Entwickler sind sich noch nicht
einig darüber, wie viel das am Ende wird). Das Storage (SAN) bietet
Snaphot und Replikation, ist aber aus Admin-Sicht mühsamer zu
scripten, Betriebssystem wäre sehr viel einfacher, weniger
fehlerbehaftet, und bräuchte weniger Aufwand, um die Datenbank während
dieser Aktionen konsistent zu halten. Die Abläufe müssen mehrmals
täglich automatisiert laufen können. Manueller Eingriff im Fehlerfall
ist natürlich erlaubt.

Weder Oracle noch SLES stehen (leider) zur Debatte.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/