[sage] AFS

Hartmut Reuter reuter at rzg.mpg.de
Sat Dec 20 17:24:54 CET 2008

Dirk Wetter wrote:

> Laut CERN/Caspur ist bei ~4-5 MB/s derzeit Schluss. Ein Rewrite des
> AFS-Codes wäre die einzige Abhilfe. Vielleicht weiß Hartmut Reuter mehr...
>
> 4-5 MB/s waren vor einiger Zeit ja noch ok. Nur heute sind Platten und
> das Netz schneller.

Die erreichbare Performance hängt natürlich sehr stark von der Anwendung
ab. CERN z.B. liest im Wesentlichen root-files, deren Daten komprimiert
sind. Da wird immer ein kelines Stück gelesen und dann in der
Applikation dekomprimiert. Wenn man dann das Verhalten über viele Jobs
mittelt kommt man pro Job auf ca. 5 MB/s, der Fileserver kann aber
trotzdem etwa die GbitEthernet Geschwindigkeit abliefern.

Für große sequentiell geschriebene/gelesene Files erreiche ich bei uns,
wenn Klient und Server am selben Switch hängen und sonst keine Last auf
dem Fileserver ist, 50-70 MB/s (Schreiben ungleichmäßig wegen der syncs
auf dem XFS-Filesystem des Servers).

Problematischer wird es für große Entfernungen mit hoher Roundtriptime.
Da macht sich die kleine Windowsize des rx-Protokolls von nur 32
Päckchen bemerkbar. Z.B. zwischen Garching und Greifswald (Standorten
unseres Instituts) mit rtt 20 ms erreicht man nur ca. 1.6 MB/s.

Mit meiner Implementation für Object Storage für OpenAFS kann ich in
solchen Fällen u.U. so tun, als wäre der File "gestriped" und dann bis
zu 8 parallele RPCs machen, was den Durchsatz auf 6 MB/s anhebt.

Gruß,
Hartmut Reuter

Hartmut Reuter                  e-mail 		reuter at rzg.mpg.de
			   	phone 		 +49-89-3299-1328
			   	fax   		 +49-89-3299-1301
RZG (Rechenzentrum Garching)   	web    http://www.rzg.mpg.de/~hwr
Computing Center of the Max-Planck-Gesellschaft (MPG) and the
Institut fuer Plasmaphysik (IPP)