[sage] Rätselhafte UDP Verbindungsversuche

Juergen Kahnert Juergen.Kahnert at DESY.de
Sat Dec 20 08:37:01 CET 2008

Moin Dirk,

On Fri, Dec 19, 2008 at 06:40:04PM +0100, Dirk Wetter wrote:
> War das mal ein Windowsbüchse?

das ist gut möglich, aber da war wirklich seit mindestens vier bis fünf
Jahre nichts mehr am Netz. Selbst wenn es ein Windows-System war und
selbst wenn es verseucht bis unter die Kante gewesen wäre, das Interesse
dran hätte längst aufhören müssen und nicht ständig zunehmen, oder? ;)

> Wie wärs mit DROP? ;-) Im Ernst: Wenn der Rechner/IP nicht mehr existiert
> dahinter... why worrying? ;-)

Sicher, ignorieren geht immer, aber wir würden es gerne vorab verstehen.

Nachdem wir eine Port Address Translation eingerichtet hatten, um die
Pakete in eine UDP Senke zu leiten, haben die Verbindungen schlagartig
aufgehört. Da haben wir sie dann vermisst. ;)

Aber es hat später mit neuen IPs wieder angefangen.

> Hast Du mal versucht, die SRC IPs zu erforschen?

Du meinst abscannen und schauen was da läuft? Nein, da sind wir was vor-
sichtiger geworden, nachdem uns hier mehrere Geräte abgestürzt sind, da
sie schon einen simplen nmap Scan nicht vertrugen.

    Jürgen