[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Fri Aug 1 09:07:23 CEST 2008

Hallo Stefan,

die Anschlusstechnik wird aller Voraussicht nach SAN über FC sein, iSCSI ist noch im Gespräch, wird es aber eher nicht sein.
.
Mir geht es vor allem darum, zu erreichen, daß eine Gruppe von LUNs immer nur von einem Rechner im Zugriff ist.

Das könnte man z.B. dadurch erreichen, daß man im Storage die Sichtbarkeit der LUNs per Skripting umstellt.
Aber mir wäre es lieber, wenn es eine Stufe höher im Betriebssystem gehen würde.
Deshalb die Frage nach einem Volumemanager.

VG
Christian