[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Fri Aug 1 07:39:37 CEST 2008

Hallo Admins,

unsere SAP-Umgebung (derzeit Solaris und Oracle) soll nach Linux mgriert werden.

Momentan suche ich nach einer (einfachen) Möglichkeit, wie ich dafür sorgen kann, daß mein Storage aus dem SAN nur auf einem Rechner gemountet werden kann, im Fehlerfall aber schnell und einfach an einen anderen Rechner zur Verfügung gestellt werden kann.

Als alter Solaris-Admin denke ich da an so Konstrukte wie sie Veritas VolumeManager bzw. ZFS bieten:
SharedStorage, der an allen Rechner, die am SAN hängen, sichtbar ist. Durch die Gruppierung der LUNS in Diskgroups bzw. Pools, die exportiert und importiert werden können, hat man die Möglichkeit, den Storage an einem "beliebigen" Rechner zur Verfügung zu stellen.

Gibt es ähnliches auch unter Linux (außer Veritas)?

Bislang habe ich mir angeschaut:
- EVMS2
- OCFS2

Beide Lösungen gefallen mir nicht so recht, weil man einen Cluster aufsetzen muss, damit man die benötigte Funktionalität bekommt. Das ist mir zu fehleranfällig.

Viele Grüße

Christian Günther
Business Unit IT-Services
Computing & Desktop Services
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Industrieparkstraße 1
84508 Burgkirchen
Tel.: +49 (8679) 7-5127
Fax: +49 (8679) 7-395127
E-Mail: Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Internet: http://www.infraserv.gendorf.de