[sage] ssh-angriffe haeufen sich ...

Michael Schuh michael.schuh at gmail.com
Thu Apr 24 16:10:56 CEST 2008

meine Firewall ist mit connection-limit bestückt-> 1 Connect von einer
Source-Adresse per Zeiteinheit........

wenn mir das "probieren" zu bunt wird, wird erweitert auf
Table-Funktion mit "flush global" ( pf )
alle ports dicht gemacht für den Angreifer.....
drawback: ich darf selbst keine fehler mehr machen....

viel kritischer sehe ich die sache auch bei ftp-Servern. Da kann ich
nicht mit fail2ban/portknocking kommen......erklär das mal einem
Windows-DAU.....
da ist es einfacher zu sagen probiers in 5 Minuten wieder.....geh
solange kaffee trinken..freut er sich noch über die Kaffee-Pause....

just my 5 ct.

grüße an alle

Michael