[sage] Mailclient, der Notizen zu Mails erlaubt?

Stefan Neufeind neufeind at guug.de
Wed Sep 19 11:55:22 CEST 2007

Hallo,

Wolfgang Stief wrote:
> [...]
> sind. Zum Teil würde ich das gerne tun, um zB. Argumente und Ideen für
> eine Antwortmail zu sammeln, manchmal auch nur, um mir Todos zu einer
> Mail zu notieren, die ich aufgrund der Mail machen muss.
>
> Natürlich muss so ein Client alle üblichen Features haben wie Anzeige
> der Mails in Threads, IMAP/POP3, Verwalten unterschiedlicher
> User-Profile (also Absender-Adressen + zugehöriger Signatures), den
> ganzen Crypto- und Signaturkram. Es ist eher unwichtig, ob
> Kommandozeile oder GUI, wobei ich letzteres zwischenzeitlich bevorzugen

Wie wärs mit Thunderbird und einer passenden Extension. Eine schnelle
Suche förderte zu Tage:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/search?q=note&status=4

Sieht so aus als gäbe es da mind. 2 Extensions für deine Bedürfnisse.

> Kennt jemand so eine Wollmilchsau?
>
> Übrigens fände ich auch einen Webbrowser sehr praktisch, mit dem ich
> Notizen zu Webseiten machen könnte und die bei erneutem Besuch der
> Seite (oder wenigstens der Domain) auf Wunsch wieder eingeblendet
> bekomme. Selbstredend, dass so ein Browser tabbed browsing können muss
> und Sitzungen speichern bzw. nach Absturz autmatisch restoren können
> soll.

Auch sowas gibts afaik als Extensions für Firefox. Teilweise werden die
Notizen in zentralen Notiz-Netzwerken (für alle sichtbar) abgelegt. Aber
da gibt es sicherlich auch lokale Varianten von ... bisher habe ich
hiermit aber keine Erfahrungen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine fortgeschrittene
Bookmark-Verwaltung, die auch Keywords und Kommentare erlaubt, oder?

Grüße,
 Stefan