[sage] DATEV-Migrationen

Snoopy snoopy at snoopix.de
Fri May 25 12:02:24 CEST 2007

Liebe & listige Listies,

hätte ich bloss an der Uni was Gscheits gelernt,
so Theologie oder so, weil ich stehe zur Zeit vor
dem Problem für einen Kunden eine DATEV-Migration
machen zu dürfen. Folgendes Szenario:

- Win2003 Server & 6 Clients (Win2000)
- Klasse A IP Netz (17.x.x.x - gehört eigentlich
Apple), Think Big ist die Devise, wow, we are stunned into submission...
- Dokumentation des Netzes und der Rechner -
NADA, NIX, zero, dolce fa niente...

Weiss gar nciht was ihr habt? Das sind doch
optimale Vorraussetzungen (für ein Theologie
Studium um in mehreren Religionen beten zu können :-))

ICh möchte nun folgendes machen, weil die Kanzlei neue PCs kauft:

- neues Netz aufziehen, d.h. neue IPs, neue
Rechnernamen etc., generell mal aufräumen und auch ein paar MB Doku generieren.
- die neue DATEV-Installation neben der alten
installieren (möglichst auch unter Abschaltung
des von DATEV gerne genutzten NETBIOS...)
- dann wenn das neue DATEV läuft, dann die Daten
vom alten ins neue rüberziehen.

Dem Vernehmen nach läuft das Alles mit M$-SQL Server.

Frage ist nur: was muss ich da beachten beim
Rüberziehen? Wieviel von den Rechnernamen und IP
Adressen etc steht in den Lizenz-Keys der DATEV
und auch in der von DATEV befüllten SQL-DB?

Es gibt vn DATEV auch einen sog. "Daten-Manager2,
evtl kann der ja helfen, aber ich finde da auch
nciht sehr viel drüber in der Doku. Weiß jemand,
was dieses Programm kann? Evtl. popelt mir das ja die DB dann um?

DATEV schweigt sich zum Thema Migration leider
ziemlich aus, habe schon ewig vergeblich auf
Ihrer Web Site rumgestochert. Und: ein Anruf bei
der DATEV == EUR 40,--!  Sowas sollte ich auch mal für meine Kunden einführen
:-), das wäre doch mal ein netter "Revenue-Stream" :-)

ICh bin für Beileidsbekundungen und/oder sachdienliche Hinweise SEHR DANKBAR!

Schöne Pfingsten etc. wünsch ich Euch!

Love,
Snoopy

Snoopy EDV-Beratung