[sage] sage@guug Rhein-Main Vortrag: Ruby und Ruby on Rails von Beate Paland am 19.4.2007 in Darmstadt

Wolfgang Sachs sachs at atkins.swb.de
Wed Mar 28 21:48:07 CEST 2007

Hallo,

in Zusammenarbeit mit der DALUG und dem IT-Stammtisch-Darmstadt möchte
ich einen weiteren Vortrag der sage at guug Rhein/Main ankündigen:

Datum   19.04.2007
Uhrzeit 18:00-20:00
Ort     Piloty-Gebäude,
        TU Darmstadt Innenstadt,
        Hochschulstraße 10
        D-64289 Darmstadt
Raum    S2|02 A102 (Seminarraum !)

Thema   "Die neuen Unbekannten in der (Web-)Entwicklung: Ruby und Ruby
on Rails" von Beate Paland

Der Vortragsort befindet sich

http://www.darmstadt.de/cityguide/cgi-bin/06/cgi-bin/cityguide.pl?action=show&lang=de&size=8660&mapper=1&zoom=100&mapX=3475261&mapY=5526823

und

http://www.tu-darmstadt.de/lageplaene/darmstadt/stadtmitte/
http://www.tu-darmstadt.de/lageplaene/darmstadt/stadtmitte/s2.tud

näher beschrieben. Es ist erforderlich, daß Du pünktlich erscheinst, da
nach 18:00 die Zugangstüren von außen nicht zu öffnen sind.

Unter http://www.guug.de/lokal/rhein-main/2006-04-19/index.html findet
sich die Anmeldung. Sie ist nicht obligatorisch, hilft mir aber bei der
Raumplanung.

Hier ein kurzer Abstract des Vortrages:

Die Skriptsprache Ruby war vor dem Erscheinen des Webframeworks "Ruby
on Rails" in Deutschland eher unbekannt. Doch seit etwa zwei Jahren
ist das anders: Immer mehr Ruby-Bücher erscheinen, viele langjährige
Web-Entwickler interessieren sich für das neue Web-Framework "Ruby on
Rails", über das sie im Kontext von "Web 2.0" eine Menge gehört und
gelesen haben und von dem sich wahre Wunder in Sachen Produktivität
und kurze Entwicklungszyklen erzählt werden. Der Vortrag wirft einen
Blick auf Ruby und "Ruby on Rails" und zeigt, was sich hinter dem
Hype verbirgt.

Bitte leite diese Mail auch gerne an Kollegen weiter, die möglicherweise
auch Interesse haben könnten. Sie sind auch sehr herzlich willkommen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter http://www.guug.de/ressourcen/mlist/index.html und
http://www.guug.de/lokal/rhein-main/index.html bzw. den Seiten der
anderen lokalen Gruppen findest Du Hinweise auf die verschiedenen
Mailinglisten.

Ich bin immer auf der Suche nach Vortragenden und Vortragsthemen. Hast
Du Interesse einen Vortrag zu halten oder wünschst Du Dir ein
bestimmtest Thema, bitte lass mich das wissen. Ich werde sehen, was ich
tun kann.

Demnächst wird es auch in Zusammenarbeit mit dem IT-Stammtisch-Darmstadt
(http://www.it-stammtisch-darmstadt.de/) ein Vorträge geben. Auf dieser
Webpage und auch per Ankündigung auf dieser Mailingliste wirst Du
rechtzeitig weiteres erfahren.

Mit den besten Grüßen

Wolfgang
--