[sage] FYI: Warnung vor dem Nachbarn / DSL-Provider

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Wed Aug 15 14:03:43 CEST 2007

Hallo allerseits...

Bin gerade über einen heftigen Artikel gestolpert, den ich
Euch nicht vorenthalten möchte. Schließlich gibt es noch
massenweise Leute, die zwischen PC und DSL-Modem keinen
Router und standardmäßig auf der NIC TCP/IP aktiv gelassen
haben...

http://www.heise.de/netze/artikel/93149

Worauf auf Seite 4 nur (wohl aus gutem Grund) lapidar
eingegangen wird ("Es ist sogar vorstellbar, dass sich ein
Angreifer als Access Concentrator ausgibt, um Einwahldaten
vom Kunden-PC abzufangen") wirft bei mir direkt einen
Begriff in den Kopf: IP-TakeOver
-> http://linux.die.net/man/8/fake

"Hallo, ich bin dein AccessConcentrator (naja, ich leite
deine Daten zumindest nachher dorthin weiter...)"

Vielleicht kann man sogar mit mac-flooding einen der
Switches, bei dem etwas gespart wurde, das Broadcasting
manuell einschalten.?! Das finde ich recht heftig.
-> http://www.milw0rm.com/papers/17 (3.1 - B)

Ein Hoch auf die moderne Infrastruktur...
Wünsche noch einen schönen Tag
Peter