[sage] Meinung zu agiler Systemadministration (XA)

Wolfgang Stief stief at guug.de
Sat Nov 25 13:46:32 CET 2006

Hallo Marcel!

2006/11/18, Marcel Wegermann <marcel at wegermann.com>:
> Die Bibliotheken sind voll von Büchern zur technischen Seite der
> Systemadministration. Zu ethischen Grundsätzen, Prinzipien und Praktiken
> findet sich leider sehr wenig.

Dazu gibt es auch wenig. Die amerikanische SAGE hat dazu IIRC mal ein
kleines Buechlein raus gebracht. Leider faellt mir aus dem Kopf nicht
ein, wo ich das zuhause haben koennte, sonst haette ich es bei
Interesse scannen / kopieren koennen.

Wahrscheinlich kennst du das Buch von Limoncelli - The Practise of
System and Network Administration. Auch da drin kann man -- wenn auch
manchmal zwischen den Zeilen -- was zur Ethik von Sysadmins finden.

> Im Praxisteil meiner Diplomarbeit erstelle ich eine Gesamtkonzept für
> agile Systemadministration. Ich würde Sie gerne um Ihre Meinung befragen.

War ganz schoen lange der Fragebogen, aber das war's mir wert :-)
Im Attachment der von mir ausgefuellte Fragebogen, hoffentlich nicht
zu spaet. Hatte hohen Load die letzten Wochen. Falls noch Fragen offen
sind: Jederzeit eine Mail an mich.

Gruesse aus Muenchen