[sage] SunCluster 3.1 mit Dummy Ressourcentyp?!

Herbert Wengatz herbert at wengatz.de
Thu Dec 7 20:18:14 CET 2006

Hi all!

Mir ist heute bei Clustertests aufgefallen, dass die Scripte
(monitoring, start, stop) für den Ressourcen-Typ "hastorageplus" unter
SunCluster 3.1 (und Solaris 10, sofern das wichtig sein sollte)
anscheinend funktionslose Dummies sind.

Anders kann ich die ksh-Scripte, deren einzige "wirksame" Zeile ein:

exit 0

enthält, im Augenblick nicht interpretieren.

Kann das jemand bestätigen? - Ist das vielleicht schon ein alter Hut?
(Ich habe bisher keinen Hinweis darauf finden können)

Wie es mit anderen Versionen aussieht, kann ich im Augenblick ebenfalls
nicht sagen.

Jedem, der SunCluster und diesen Ressourcentyp einsetzt, kann ich nur
wärmstens empfehlen, sich das mal näher anzuschauen.

Das kann zu einem Problem werden, wenn man seine Applikationen als
"RESTART_ONLY" konfiguriert und sich darauf verlässt, dass im Falle
eines Hardwareausfalles, der Cluster schon switchen wird. - Tut er mit
diesem Monitor sicher niemals...

Ich möchte mich nur vergewissern, dass es sich nicht um einen
hausinternen Konfigrationsfehler oder ähnliches handelt und gleichzeitig
ein wenig warnen, falls es sich um ein echtes Problem handeln sollte.

Ciao,

Herbert