[SAGE-Stuttgart] Anfrage: Welches Computergeschäft in Stuttgart können Sie empfehlen

jbschmidt at bluewin.ch jbschmidt at bluewin.ch
Di Aug 26 14:18:44 CEST 2008

Grüss Gott Herr Kogler,

kein Problem ;-)

Zu Ihren Fragen:

>(1) Welche Internet-Seiten konkret würden Sie empfehlen, wenn man sich
>Linux-fähige PCs bw Linux-Laptops kaufen möchte.

Ich habe auf meinen Systemen SuSE oder Debian immer ohne Probleme installieren können weswegen ich hier keine
speziellen Seiten empfehlen kann. Generell würde ich einem Einsteiger zum "Kofler" (Michael Kofler, Linux:
Installation, Konfiguration, Administration) raten, online gibt es natürlich auch diverse Hilfen. Lesenswert ist auch
das Debian Buch aus dem Springer Verlag.

Generell kann man sagen das die neuen Distributionen auf neuen (bzw. aktuellen) Rechnern meist ohne grosse Probleme
installierbar sind. Distributionen wie SuSE liefern einen Standardkernel mit so vielen Modulen das die meiste Hardware
erkannt wird. Übrigens kenne ich keinen nicht-Linux fähigen Rechner; ich habe Linux schon auf Systemen installiert auf
denen Windows nicht zur Installation zu bewegen war ;-)

Zu Redhat kann ich persönlich leider nicht soviel sagen, hier habe ich nur Erfahrung mit Redhat Enterprise Server.

>(2) Welche Shops in Stuttgart könnten Sie empfehlen?

Ich persönlich würde wieder zu SDCELIK in Feuerbach gehen, ein Notebook würde ich wieder bei www.notebooksbilliger.de
erwerben.

>(3) Spezielles Problem: Meine Rechner werden in der Anfangsphase 24h laufen.
>Wie schafft man das, wenn man 5 Stk davon zu Hause hat. Problem: Lärm und
>Kühlung. Hält das ein Laptop aus?

Meiner hält das ohne weiteres aus (Thinkpad T43, läuft sehr oft die ganze Woche über). Wenn Sie mehrere Rechner
zuhause haben müssten Sie sich überlegen ob es Powerboliden sein sollen oder ob auch stromsparende Prozessoren in Frage
kommen die vielleicht nicht ganz so leistungsfähig sind.

>(4) Erweiterung zu (3): Ich habe gehört, daß man auch einen Host im Netz
>mieten kann ohne physisch einen Rechner zu Hause zu haben. Könnten Sie mir
>zu diesem Thema Hilfe-Links bzw. ein paar Stichwörter mitteilen?

Das Stichwort hierzu lautet root-Server. Unterscheiden kann man zwischen v-Server (mehrere root Server auf einem
physikalischen Rechner) womit ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und dedizierte root-Server. Letztere bekommt
man oft schon für 30€ im Monat.

Wenn Sie einen Host bei einem Provider mieten wollen würde ich zu einem dedizierten Rechner raten.

Allerdings sollten Sie unbedingt schon Linuxerfahrung haben bevor Sie einen solchen Rechner betreiben denn die
Administration liegt dabei vollkommen in Ihren Händen und das ist gerade in Punkto Sicherheit (aktuelle
Sicherheitspatches einspielen usw.) nicht ganz ohne.

Die Alternative hierzu gibt es natürlich auch, die "managed root server". Kommt auf Ihr Budget an ;-)

Und letztlich müssen Sie zumindest einen Rechner zu Hause haben denn Sie möchten sich ja auf Ihrem Server im
Rechenzentrum einloggen.

Mit freundlichem Gruss
Jan Schmidt