[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

herbert at wengatz.de herbert at wengatz.de
Mo Feb 9 12:01:12 CET 2009






Hi!


Meine "Triviallösung" wäre natürlich auch erstmal:



# chgrp -R itu /data/public/login_manager
# chmod g+rw -R /data/public/login_manager


Das setzt natürlich voraus, dass sich in diesen Directories keine fiesen Links, Sockets oder ähnliches

befinden, sondern nur Files und Directories. - Sonst kann das nach hinten losgehen. - Also ist Pflicht, das vorher
zu kontrollieren!




Erwarte ich dagegen einen "wilden Verhau" and unterschiedlichsten Typen, sollte ich das entsprechend
in einem Script "würdigen". - Also guter (!) Serviceprovider sollte man geeignete Scripte zur Hand haben,
da solche Anforderungen sicher öfter vorkommen. - Aber da muss man schon einen SEHR guten Provider
haben, damit der das so regelt...


Ciao,


Herbert




 


----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: Hermann Biller
Gesendet: 08.02.09 16:34 Uhr
An: sage München
Betreff: [SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?



Hallo zusammen,



ich melde mich selten, bin aber seit laengerem im Verteiler. Seit einem 

Jahr betreibe ich für meine Firma nicht mehr  Systemadministration 

selbst, sondern muss die entsprechenden Aufgaben bei einem 

(europaeischen) Service-Provider bestellen und deren Erfüllung zu 

kontrollieren. Nachdem einige Dinge ueberhaupt nicht so laufen, wie ich 

das erwarte, moechte ich kurz mal abchecken, was unter UNIX/Linux Sysops 

common sense ist. Koenntet Ihr bitte mal kurz antworten, mit welchen 

Linux-Befehlen Ihr in der Rolle eines Service Providers die unten 

stehende (triviale?) Aufgabe lösen würdet:



Please give all files and directories of /data/public/login_manager the 

group "itu" and give the group read+write permission for all files and 

directories.





Was der Service Provider gemacht hat, kommt als Auflösung nach dem Quiz. 

Irgendwie möchte ich abklären, ob ich falsch gewickelt bin und 

betriebsblind bin oder ob wir die Qualität des Service Providers 

bemängeln sollten.



Danke und Gruss,

Hermann



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