[sage-ka] Mobile Kommunikation
Ulli Hochholdinger
calvin at akk.org
Di Sep 29 14:11:55 CEST 2009
Hallo,
Hier in der Firma sollen für einige (20+) Mitarbeiter Geräte zur "Mobilen
Kommunikation" wie z.B. Blackberry, iPhone, N900, WindowsMobile-Device
oder so angeschafft werden.
Mich würde von euch die administrativen Erfahrungen mit diesen
Gerätschaften interessieren:
Welche Technologie setzt ihr ein und eventuell der Grund der Entscheidung.
Die Geräte selbst:
- Welcher Aufwand / Welche typischen Aufgaben kommen hier auf den Admin
zu
- Gibts absolute NoGos
- Mit was für Problemen steht der Benutzer am meinsten beim Helpdesk
Die nötige Infrastruktur:
- Was muss man anpassen / zusätzlich verwalten (Emailserver /
zusätzliche Soft- und Hardware)
- Welche Erfahrungen habt ihr mit den möglichen Technologien gemacht?
Wichtige Merkmale für die Wahl des Gerätes sind:
- Lesen und schreiben von Emails
- Verwalten von Terminen
- Webbrowser sollte brauchbar sein
- achja, telefonieren wäre net schlecht
- UMTS und WLAN sollte das Gerät mibringen
Gruss
Ulli
--
\ E-Mail: calvin at akk.org \
/ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ /
\ Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere \
/ in the universe is that none of it has tried to contact us. (calvin) /