[sage-hamburg] Tektronix 4010 und 4014 Terminal-Emulation

Andreas Sons sons at indusi.net
Fr Nov 29 22:30:31 CET 2019


Moin,

beim letzten Treffen (GnuPlot) haben wir am Rande über Emulationen von Tektronix-Terminals mit Speicherbildröhren gesprochen. Anlass war dass auf Harald Königs Notebook beim xterm die Tektronix-Emulation fehlte.

Es gibt von Rene Richarz (https://github.com/rricharz/) eine Tektronix-Emulation die speziell dafür gedacht ist um mit einem Raspberry Pi sich einen Terminalersatz zu bauen. Es wird übrigens auch der helle Punkt beim Zeichnen emuliert. Hier als Beispiel:

  https://www.youtube.com/watch?v=ioYiu6oUT88

Weiter unten auf der GitHub-Seite des Projektes gibt es eine Beschreibung sowie Fotos, u.a. mit einem Selbstbau-Terminal:

  https://github.com/rricharz/Tek4010

Gestoßen bin ich darauf auf dem letzten Vintage Computerfestival im Oktober in Berlin. Dort hat Oscar Vermeulen seine Bausätze für PDP-8- und PDP-11-Replikas verkauft. Die Tektronix-Emulation lief dort an einer PiDP-11 unter RSX11m. Und da kommt dann auch wieder der Bezug zu UNIX: für den PDP-11-Clone gibt es ein fertiges Image für 2.11BSD. Infos zum PDP-11-Clone:

  https://obsolescence.wixsite.com/obsolescence/pidp-11

Gruß

Andreas


Mehr Informationen über die Mailingliste SAGE-Hamburg