[sage-hamburg] Harald König: Gnuplot – Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen …

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Sa Nov 16 10:42:48 CET 2019

Moin Hamburg,

hier nun die Details...

Eckdaten
========
Lokation:        Uni RZ, Seminarraum 304, Schlüterstraße 70
Zeit:            Donnerstag, 28.11. 19 Uhr
Vortragender:    Harald König
Titel:           Gnuplot – Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen
Das Bier danach: TBD nach dem Vortrag

Abstract
========
Gnuplot ist in meiner UNIX-Werkzeugkiste seit viel mehr als einem Jahrzehnt
nicht mehr wegzudenken!

Gnuplot kann viel mehr, als nur mathematische Funktionen (schön) zu
darzustellen. Wann immer man ein paar Zahlen antrifft, die irgendwie
in zusammen gehören (ob Spritpreise, das Wetter, vielleicht ja sogar
die Lottozahlen) – eine Grafik zeigt Zusammenhänge und Entwicklungen.
Und das geht super einfach mit nur wenigen, intuitiven
Befehlen.

Im Vortrag wird an verschiedenen Beispielen erklärt, wie man Zahlen in
informative und skalierbare Grafiken verwandeln kann, und wie man mit
gnuplot Daten auswerten und Kurven-Fits an Ausgleichsfunktionen in
Sekundenschnelle erstellen kann.

"Neulich" habe ich die Zahlen unten im Internet "gefunden".
Doch was mögen sie bedeuten? Gnuplot kann es uns "zeigen¨!
Neugierig? Dann die "Lottozahlen" im Anhang mal selbst (gnu)plotten --
und in den Vortrag kommen!

Und falls jemand "Zahlen" mitbringen will, immer her damit!!

Organisatorisches

Sollte jemand einen Vortrag für einer der nächsten Treffen haben, möge
er/sie mich gerne ansprechen/-mailen.

Viele Grüße, Dirk