[sage-hamburg] 24.5., Einführung in Ceph

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Do Mai 10 16:02:38 CEST 2018

Moin Väter und alle anderen, ;-)

Lenz Grimmer, den viele kennen, erzählt uns in 14 Tagenn etwas über
sein berufliches Steckenpferd Ceph.

Eckdaten
========
Lokation:         Uni RZ, Seminarraum 304, Schlüterstraße 70
Datum:            Donnerstag 24.5.
Zeit:             19 Uhr
Vortragender:     Lenz Grimmer
Titel:            Einführung in Ceph, ein hochverfügbares, verteiltes, Cluster-Speichersystem
Das Bier danach:  Wie üblich TBD nach dem Vortrag

Abstract
========
In diesem Vortrag möchte Lenz einen ersten Überblick bzw. Einführung in das
Distributed Storage-System Ceph geben, z.B. aus welchen Komponenten ein
minimaler Ceph-Cluster besteht und mit welchen Storage-Protokollen man
Daten in Ceph speichern kann.

Bio
===
Lenz arbeitet seit November 2016 von seinem Home Office in Hamburg aus (wieder) für die SUSE
Linux GmbH in Nürnberg. Er leitet dort das Team, das ursprünglich mit dem openATTIC-Projekt von
SUSE übernommen wurde und das mittlerweile die Entwicklung eines  Ceph-eigenen
Management-Frameworks und -Dashboards übernommen hat.

Generelles
==========
Wie immer: Alle Treffen sind frei und kostenlos. Falls Vortrag
oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant sein
könnte, leitet diese Mail gerne weiter. Auch sie sind herzlich
willkommen.

Über eine kurze Mail ~"Ja ich bin dabei" würden Olo und ich uns
freuen. Sie hilft bei der Planung (formlose E-Mail bitte an
hamburg at guug.de).

Mehr zur GUUG-Lokalgruppe Hamburg, zur öffentlichen Mailing-Liste und
mehr unter http://guug.de/lokal/hamburg/

Schönen Gruß, Dirk