[sage-hamburg] Gnuplot am 5.10. : Terminblocker

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Fr Sep 29 10:13:44 CEST 2017

Moin Hamburg,

und hier die schmutzigen Details.

Ich freue mich, dass Harald uns mal wieder beehrt. Wer beim letzten
Mal dabei war, kann das bestimmt unterschreiben. Wer nicht dabie
war, kann sich dieses Mal gerne davon überzeugen ;-)

Titel:        Gnuplot – Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen
Vortragender: Harald König
Lokation:     Uni Hamburg RZ, Schlüterstr. 70, Seminarraum 304
Zeit:         05.10.2017, 19:00
Bier danach:  TBD

Generelles
==========
Wie immer: Alle Treffen sind frei und kostenlos. Falls Vortrag
oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant sein
könnte, leitet diese Mail gerne weiter. Auch sie sind herzlich
willkommen.

Da es u.U. länger als eine Stunde werden könnte, werde ich mal
schauen, ob wir  für Getränke und Pizza sorgen. Über eine kurze
Mail ~"Ja ich bin dabei" würden Olo und ich uns freuen. Sie
hilft bei der Planung. Formlose E-Mail bitte an hamburg at
guug.de <http://guug.de> .

Mehr zur GUUG-Lokalgruppe Hamburg, zur öffentlichen Mailing-Liste und
weiteres unter http://guug.de/lokal/hamburg/.

Abstract:
========
Gnuplot ist in Haralds UNIX-Werkzeugkiste seit viel mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr
wegzudenken.

Gnuplot kann viel mehr, als nur mathematische Funktionen (schön) zu darzustellen. Wann immer
man ein paar Zahlen antrifft, die irgendwie in zusammen gehören (ob Spritpreise, das Wetter,
vielleicht ja sogar die Lottozahlen) – eine Grafik zeigt Zusammenhänge und Entwicklungen. Und
das geht super einfach mit nur wenigen, intuitiven Befehlen.

Im Vortrag wird an verschiedenen Beispielen erklärt, wie man Zahlen in informative und
skalierbare Grafiken verwandeln kann, und wie man mit Gnuplot Daten auswerten und Kurven-Fits
an Ausgleichsfunktionen in Sekundenschnelle erstellen kann.

"Bring your own data" -- man darf auch gern ein paar "eigene Zahlen" mitbringen,
falls es damit was Interessantes zum Darstellen oder Auswerten gibt.

Erwünschte Vorkenntnisse: wie immer -- auf der Kommando-Zeile tippen können.

"Neulich" habe ich die Zahlen unten im Internet "gefunden".
Doch was mögen sie bedeuten? gnuplot kann es uns "zeigen¨!
Neugierig? Dann mal selbst (gnu)plotten -- und in den Vortrag kommen!
hier gibts die zahlen zum malen:

	http://comedy.dante.de/~harald/zahlen.txt

Bio:
====
Physik-Studium in Tübingen, TeX seit 1986, UN*X seit 1987, Linux seit 11/1992,
XFree86 core team bis 2001 (S3 Treiber). Von 2001 bis 2014 Software-Entwickler bei
science+computing ag in Tübingen (u.a. alle freie Software für alle Unix/Linuxe).
Seit 2015 SW-Entwickler bei Bosch Sensortec GmbH (Linux-Treiber/SW fuer einen
Miniatur-Laserprojektor (google: bosch pico projektor)).

Bis dann!

Dirk