[sage-hamburg] Nächster Vortrag am MITTWOCH, den 5.7. : Konfigurationsmanagement und Sicherheit

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Mi Jun 21 17:19:59 CEST 2017

Moin *,

wir haben am Mittwoch(!), den 5.7. [1], den nächsten Vortrag, den ich hiermit
gerne ankündigen möchte.

Eckdaten
========
Datum:   5.7.2017
Uhrzeit: 19 Uhr
Lokation: Uni Hamburg, Seminarraum 304 im RZ (Schlüterstraße 70)
Vortragender: Ronald Claus
Titel: "Automatisierte Absicherung von Linux-Systemen mittels Puppet"

Abstract
========
Hardening und Patching von Systemen in einer automatisierten Umgebung stellt sicher,
dass die System gehärtet sind und auch bleiben. Das Absichern von Systemen ist letztendlich
nichts anderes, als die Anpassung verschiedener Konfigurationen. Warum also nicht das
automatische Konfigurationsmanagement nutzen, um über dieses auch die Sicherstellung der
Security-Richtlinien durchzusetzen?

Ich werde zeigen, wie wir dies über unsere Puppet-Infrastruktur realisieren, welche
Einschränkungen und auch welche Vorteile es gibt. Ein Großteil der Ideen lässt sich natürlich
auf andere Konfigurationsmanagementsysteme übertragen, auf die wenigen wirklich - vermutlich -
Puppet-spezifischen Eigenheiten werde ich ebenfalls eingehen.

Generelles
==========
Wie immer: Alle Treffen sind frei und kostenlos. Falls Vortrag
oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant sein
könnte, leitet diese Mail gerne weiter. Auch sie sind herzlich
willkommen.

Über eine kurze Mail ~"Ja ich bin dabei" würden Olo und ich uns
freuen. Sie hilft bei der Planung. Formlose E-Mail bitte an
hamburg at guug.de.

Mehr zur GUUG-Lokalgruppe Hamburg, zur öffentlichen Mailing-Liste und
weiteres unter http://guug.de/lokal/hamburg/.

BG, Dirk

[1] Da wir spätestens am Freitag morgen (7.7.) ein paar mehr oder weniger
komische Gestalten mit Regierungsverantwortung zu Gast in Hamburg haben,
haben wir unser Treffen um einen Tag nach vorne gezogen, um allem aus dem
Weg zu gehen.