[sage-hamburg] Diesen Donnerstag Vortrag: "Günstig tanken mit der Shell", war: Kommandozeilen-Vodoo

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Mo Aug 10 10:24:40 CEST 2015

Moin Hamburg,

hier nun kommen die Details zu der vorausgegangenen Ankündigung.

Freue mich, dass Harald den weiten Weg aus dem Schwabenländle auf sich
nimmmt.

---snip

Titel:        Günstig tanken mit der Shell
Vortragender: Harald König
Lokation:     Uni RZ Schlüterstraße, R304 (Details siehe guug.de/lokal/hamburg/)
Zeit:         13.8.2015, 19:00 h
Bier danach:  TBD OTF

Abstract:

Im Vortrag wird interaktiv, ganz langsam und in kleinen Schritten ein Shell-Skript entwickelt,
um zu demonstrieren, wie einfach Shellprogrammierung mit ein wenig Übung sein kann.
Konkret geht's um "Spritpreise überwachen und verstehen".

Mit der Shell (bash) und einer kleinen Zahl hilfreicher Kommandozeilen-Tools kann man
sehr schön Daten bearbeiten, umwandeln, verarbeiten und auswerten. Einmal erlernt und geübt
ist dies ein praktisches und mächtiges Werkzeug in Unix, welches durch die grafischen
Oberflächen vielfach zu Unrecht immer mehr in Vergessenheit gerät.

Erwünschte Vorkenntnisse: Auf der Kommando-Zeile tippen können ;-)

Option/vielleicht auf Zuruf alternative Themen für ein Shell Skript:
- Dateien retten von einer CF/SD-CARD
- heiteres Kalender-Raten: welcher Wandkalender passt dieses Jahr wieder
- andere Vorschläge ?

Bio:

Physik-Studium in Tübingen, TeX seit 1986, UN*X seit 1987, Linux seit 11/1992,
XFree86 core team bis 2001 (S3 Treiber).
Von 2001 bis 2014 Software-Entwickler bei science+computing ag in Tübingen (u.a. alle freie Software für alle Unix/Linuxe).
Seit 2015 SW-Entwickler bei Bosch Sensortec GmbH (Linux-Treiber/SW fuer neue HW -- TBA).

---snap

Der Vortrag kann gut etwas länger werden. Damit ihr mir nicht vom Fleisch fallt bzw.
verdurstet, ist eine kurze Antwort "ich bin dabei" hilfreich. Ich werde dann auf
Basis dessen was zur Überbrückung bis zum Bier danach einkaufen.

Diese Mail kann gerne an interessierte Kollegen/Bekannte weitergeleitet werden.

Schönen Start in die Woche, Dirk