[sage-hamburg] 9.10.: Lenz Grimmer: Projektdokumentation mit reStructuredText und Sphinx: Eine Einführung

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Di Sep 30 21:41:45 CEST 2014

Moin Hamburg,

der nächste Vortrag steht bald ins Haus. Freue mich auf Lokalkolorit
und besonders auf Lenz, der mal wieder bei uns einen Vortrag hält.

--snip

Die Eckdaten:

Datum:        Donnerstag, den 9.10.2014
Uhrzeit:      19h
Vortragender: Lenz Grimmer
Titel:        Projektdokumentation mit reStructuredText und Sphinx: Eine Einführung
Ort:          Uni RZ in der Schlüterstrasse 70, Seminarraum 304 (3.OG)
Bier danach:  TBD

===Abstract
Es gibt viele Möglichkeiten der Projekt-Dokumentation, von Word-Dokumenten auf
einem File-Server, Doku-Seiten auf einem Wiki bis hin zu komplexeren
Dokumentationsystemen wie DocBook XML. Jede davon hat Ihre besonderen
Eigenschaften und Vor- und Nachteile, z.B. im Hinblick auf die Erlern- und
Benutzbarkeit, Teamfähigkeit, Revisionskontrolle, Automatisierung sowie der
verfügbaren Ausgabeformate.

reStructuredText (reST) ist eine relativ einfach aufgebaute und schnell zu
erlernende Text-Markup-Sprache, in der selbst der Dokumenten-Quelltext sehr gut
les- und editierbar ist, ohne den eigentlichen Inhalt zu sehr mit Markup-Code
zu verunstalten. Der Parser ist Bestandteil des Python-basierten "Docutils"
Projekts und unterstützt diverse Ausgabeformate wie z.B. HTML, XML oder LaTeX.

Das auf reST basierende Dokumentationswerkzeug Sphinx erweitert dessen
Fähigkeiten und bietet die Möglichkeit, damit auch komplexere und
umfangreichere Dokumente komfortabel zu verwalten. Sphinx wird von einer großen
Zahl von Open-Source-Projekten für die Dokumentation verwendet und wird selbst
von einer sehr engagierten Community stetig weiter entwickelt.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick und eine Einführung in reST und Sphinx und
wie sich diese Kombination anhand der oben genannten Kriterien von den anderen
Möglichkeiten unterscheidet.

Er richtet sich an Entwickler und Administratoren, die auf der Suche nach einer
schlanken und flexiblen Lösung für die Erstellung und Pflege ihrer Dokumentation
oder nach einer Alternative zu einer bestehenden Dokumentations-Lösung sind.
Mögliche Migrations-Pfade dafür werden ebenfalls vorgestellt.

===Bio
Lenz Grimmer arbeitet bei der TeamDrive Systems GmbH als Product Manager
für die LAMP-basierten TeamDrive Serverprodukte.

Er ist seit 1995 im Linux- und Open-Source-Umfeld aktiv und arbeitete u.a. als
Entwickler, Community Relations Manager und Product Manager bei Firmen wie
der SuSE Linux AG, MySQL AB, Sun Microsystems und Oracle.

--snap

Um eine kurze Mail "Ja ich bin dabei" würde ich mich freuen, sie hilft bei der
Planung. Formlose E-Mail bitte an hamburg at guug.de . Alle Treffen sind wie
immer frei und offen.

Mehr zur GUUG-Lokalgruppe Hamburg, zur öffentlichen Mailing-Liste und
mehr unter http://guug.de/lokal/hamburg/ . Falls Vortrag
oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant sein
könnte, leitet diese Mail gerne weiter. Auch sie sind herzlich
willkommen.

Bis dahin und schönes langes WoE,

Dirk