[sage-hamburg] SAGE/GUUG-Hamburg, Event bei/mit Lehmanns am 11.10: GPS, Google Earth und OpenStreetMap: Die Welt der Neogeographie

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Son Sep 30 10:49:54 CEST 2007

Moin Hamburger et al,

im Oktober möchte ich herzlich zu einem Gemeinschaftsevent der
GUUG mit der Fachbuchhandlung Lehmanns in Hamburg einladen.

Ich freue mich, dass Jochen Topf (Karlsruhe), der regelmäßig beim
Frühjahrsfachgespräch der GUUG Wissenswertes zum Besten gibt, in
Hamburg über ein interessantes wie angesagtes Thema spricht.

__________________________

Datum/Zeit: 11.10.2007, *20* Uhr
Ort:        *Fachbuchhandlung Lehmanns, Kurze Mühren 6*
            (Danach evtl. Ausklag bei Max und Konsorten)
Vortragender: Jochen Topf
Vortragstitel: GPS, Google Earth und OpenStreetMap: Die Welt der Neogeographie

Kurzzusammenfassung:

Kartographie und Geoinformationssysteme sind nicht mehr nur den
Experten vorbehalten. Dank Internet und billigen GPS-Geräten kann heute
jeder mitmischen. Jeder kann geographische Daten sammeln, aufbereiten und
nach seinen Anforderungen in Karten darstellen. Und er kann Daten und
Karten mit anderen teilen. Viele Internet-Dienste und Open Source-
Programme helfen ihm dabei.

Der Vortrag stellt in eine subjektive Auswahl einiger der verwendeten
Programme, Dienste, Formate und Protokolle vor. Unabhängig vom Vorwissen
sollte sich für jeden etwas dabei befinden... und hoffentlich Lust auf
mehr machen.

Über den Vortragenden:

Jochen Topf arbeitet seit über 10 Jahren als unabhängiger Entwickler
und Berater in der Internetindustrie. Seit er als kleiner Junge
entdeckte, wie elegant sich eine kreuzungslose Kreuzung mit einer
einzigen Brücke und einem Kleeblatt lösen läßt, ist er fasziniert von
Karten und den Straßen und ganzen Welten, die sich hinter ihnen
verstecken.

__________________________

Falls Vortrag oder Treffen möglicherweise für Kollegen/Bekannte interessant
sein könnte, leitet/leiten Sie gerne diese E-Mail weiter. Eine GUUG-
Mitgliedschaft ist grundsätzlich nicht erforderlich bei unseren
Treffen.

Ein kurze Rückmeldung würde uns helfen, die Interessenlage zu beurteilen.
Danke!

Mehr zu der Hamburger GUUG-Fraktion, geplanten Events und zur Mailing-Liste
siehe http://www.guug.de/lokal/hamburg/index.html .

Einen sonniges WoE,

        Dirk

- --
Dr. Dirk Wetter, GUUG e.V.                 http://www.guug.de
OpenSolaris Developer Conference           http://www.osdevcon.org
GUUG Hamburg				   http://www.guug.de/lokal/hamburg
Key fingerprint = 2AD6 BE0F 9863 C82D 21B3  64E5 C967 34D8 11B7 C62F