[sage-berlin] Fwd: Re: Fwd: Ausbildung Datenschutzbeauftragter

Michael michael at cacn.de
Sa Jun 22 14:17:18 CEST 2013

FYI !

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Fwd: [sage-berlin] Ausbildung Datenschutzbeauftragter
Datum: Sat, 22 Jun 2013 10:57:34 +0200
Von: "W. Hülsmann (DVD e.V.)" <huelsmann at datenschutzverein.org>
An: Michael Kappes | GLX <mka at glx-consult.com>

Hallo Michael,

vielen Dank für die Anfrage!

Am 21.06.2013 13:47, schrieb Michael Kappes | GLX:

> ich habe deine Email Adresse aus der FSA ML. Evtl. kannst du den
> Jungs hier weiter helfen?!

Ich kann dazu was sagen. Ja.

> Ich kann eine Aw von dir auch gerne auf die ML senden. Danke
> vorab.

Gerne doch. Ich habe meine Antwort unten in den Text eingefügt.

> -------- Original-Nachricht -------- Betreff: [sage-berlin]
> Ausbildung Datenschutzbeauftragter Datum: Fri, 21 Jun 2013
> 12:08:12 +0200 Von: Karsten Becker <karstenrbecker at gmail.com> An:
> sage-berlin at guug.de

> wir würden gerne eine Datenschutzbeauftragte ausbilden lassen mit
> einem Lehrgang, als mehrtägige Weiterbildung.

Das ist ein gute Idee!

> Hierzu hätte ich gerne von Euch Vorschläge für Berlin, wo man eine
>  solche Weiterbildung machen kann.

> 1. Berlin ist Muss.

Ist S-Bahn-Bereich Berlin auch okay, z.B. Königs Wusterhausen?

> 2. Mit Prüfung oder ohne?

Gesetzlich ist eine Prüfung nicht vorgeschrieben. Allerdings ist eine
bestandene Prüfung ein Indiz dafür, dass mensch nicht nur physisch
anwesend war, sondern auch etwas vom Seminar mitbekommen und
verstanden hat. Von daher würde ich ein Seminar mit Prüfung empfehlen.

> 3. Mit Zertifikat oder ohne? Welches Zertifikat hat eine
> Aussagekraft?

Eine aussagekräftige Teilnahmebestätigung, d.h. eine, bei der nicht
nur steht, dass mensch x Tage teilgenommen hat, sondern auch welche
Inhalte vermittelt wurden, sollte es immer geben. Diese
Teilnahmebestätigung wird von vielen AnbieterInnen als Zertifikat
bezeichnet.

Neben diesen drei Fragen sollte natürlich noch

4. Qualifikation der ReferentInnen

und

5. Preis-/Leistungsverhältnis

geachtet werden. Es ist wichtig, dass die ReferentInnen selbst
praktische Erfahrungen als Datenschutzbeauftragte, möglichst in
unterschiedlichen Unternehmen gesammelt haben. Und beim
Preis-/Leistungsverhältnis sollte die maximale Gruppengröße auch
beachtet werden. Seminare mit 24 TeilnehmerInnen finde ich bei diesem
Thema nicht gerade zielführend.

Ein konkreter Vorschlag wäre z.B. meine "Grundausbildung für
Datenschutzbeauftragte (dreitägig)" mit der Option an zwei weiteren
Vertiefungstagen teilzunehmen und eine Prüfung abzulegen:
<http://www.datenschutzwissen.de/_sgg/m1m1_1.htm>

Viele Grüße,

Werner Hülsmann