[sage-berlin] Azubis zu vergeben

Karsten R. Becker karstenrbecker at gmx.de
Sa Sep 20 16:21:07 CEST 2008

Servus.

Ich habe heute leider erfahren müssen, dass meine alte Firma vorgestern
Insolvenz anmelden musste.

Ich war dort vor meinem Weggang im März als Ausbilder für drei Azubis
eingesetzt. Einer hat diesen Sommer seine Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen, die anderen zwei hängen nun leider in der Luft.

Beide Azubis machen eine Ausbildung zum "Fachinformatiker Fachrichtung
Systemintegration".

Nummer 1 ist jetzt im dritten Lehrjahr, also nächstes Jahr fertig.
Begleitend zur Berufsschule nimmt er auch an einem
Cisco-Zertifizierungsprogramm teil, was er mit der Lehre abschließen
wird. Schulbildung Abitur, abgebrochenes FH-Informatikstudium.

Nummer 2 hat auch Abitur und das erste Lehrjahr hinter sich.

Beide sind von den Noten her gut bis sehr gut in der Berufsschule. Der
Umgang mit ihnen, ihr Arbeitseinsatz und ihre Selbstständigkeit sind
IMHO überdurchschnittlich gut.

Vom Fachlichen her hatten wir die typische interne Infrastruktur zu
betreuen, also DHCP, DNS, Subversion, Samba, Oracle & MySQL-Datenbanken,
Apachen. Auf Produktivsystemen waren JBoss-Appserver im Einsatz. Auf
Entwicklerkisten liefen auch Tomkatzen. Klar, das heißt nicht, dass sie
die Sachen in und auswendig kennen, aber sie haben das alles
zumindestens schon mal im Betrieb gesehen und mir und meinem Kollegen ab
und zu auch über die Schulter geschaut.
Betriebssystem der Wahl auf den Servern war bei uns immer RHEL, aber
auch unser altes M$-ActiveDirectory haben Sie betreut und durch ein
LDAP-Samba-Gespann abgelöst.
Auf den Clients hatten die Jungs die alleinige Betreuungshoheit - M$
Windows und MacOS. Updateverteilung über WSUS.
Monitoring lief mit Nagios - war auch Thema der Abschlussarbeit des dritten.
Als besonderes Guddi haben die Jungs aber auch Einblicke in
Netzwerkthemen wie BGP erhalten, da wir unser eigenes AS hatten.

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere umhören, oder
besser noch direkt melden würde, falls er eine Möglichkeit sieht, einen
oder beide zu übernehmen. Zwar soll sich jetzt die IHK kümmern, aber ich
weiß nicht, ob die schnell aus dem Tran kommen.

Antworten am besten direkt an meine private E-Mailadresse. Ich leite das
dann weiter.

Gruß
Karsten

- --
Sagt mal, wer ist eigentlich dieser Lan,
und warum macht der immer Parties?

Und dieser Peer, der immer meine
Verbindungen zurücksetzt - wenn ich den
mal in die Finger bekomme...