[sage-berlin] Hilfe beim Aufsetzen eines Mailsystems...

Philipp Grau phgrau at piak.de
Die Feb 20 12:38:44 CET 2007

Hallo,

* Florian Streibelt <florian at f-streibelt.de> [18.02.07 10:04]:
> was sich so einfach liest, ist es wohl nicht ;)

In der Tat.

> Ein Bekannter von mir will ein Mailsystem aufsetzen, dass für ca. 30-40000
> Benutzer (davon viele passiv) geeignet sein soll.

Entspricht von der Größe durchaus unserem Setup.

> Dabei sollen IMAP und SMTP Ausfallsicher und lastverteilend aufgebaut sein,
> am besten so, dass man bei Bedarf 'einfach' einen weiteren Server dazustöpselt.

Z.Z. Setzen wir dafür mehrere Maschinen ein, einerseits mehrere Mailserver
für verschiedene Aufgaben (Viren-Erkennung, SPAM-Bewertung, Virtuelle
Mailserver für User) und natürlich noch den Mailstorage.

> NAS ist vorhanden - er braucht Beratung welche Software er am Besten
> einsetzen soll und wie man das aufbaut.

Wir haben Exim, Cyrus, Bogofilter und Spamassassin am Start. Wobei da auch
noch Veränderungen geplant sind, die Richtung Perdition und Dovecot gehen.

> Wer will Ihn unterstützen und hat sowas vielleicht schon mal gemacht ;)

Er kann mich gerne ansprechen. Entweder kann ich helfen oder einen Kontakt
vermitteln.

Gruss,

Philipp