[ausbildung] Lebenszeichen?

Felix Pfefferkorn felix at pfefferkorn.de
Do Sep 26 17:35:26 CEST 2013


Stefan Schumacher (MIS) schrieb:
> Ja, ich arbeite derzeit an Vorschlägen für die Weiterentwicklung des
> Curriculums für Fachinformatiker.
> 
> Es geht vor allem um Lernfelder für eine neue Vertiefungsrichtung
> IT-Sicherheit. Passend dazu um die notwendige Didaktik der Sicherheit.

Könntest Du das präzisieren? Was meinst Du mit "Vertiefungsrichtung"?

Allgemein für jene Mitleser, die bisher mit der dualen Ausbildung nichts
oder wenig zu tun hatten mal ein paar einleitende Infos: Es gibt seit 1997
(unverändert) vier Ausbildungsberufe im IT-Sektor, später kam noch der
Mathematisch-Technische Software-Entwickler (MATSE) hinzu, der bisserl
mathematischer angehaucht ist als der Fachinformatiker (Fachrichtung
Anwendungsentwicklung). Einer der vier ist der hier thematisierte
Fachinformatiker, den es in zwei Fachrichtungen gibt - der schon erwähnten
Anwendungsentwicklung und der Systemintegration. Oder anders gesagt: Der
Ausbildungsberuf, der am ehesten zum Berufsbild des Sysadmins passt, heißt
"Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration".

Dessen Ausbildungsordnung ist sehr allgemein gehalten, sonst hätte sie auch
keine mittlerweile 16 Jahre unverändert überdauert. Das kann man sich für
alle vier Berufe hier anschauen:
http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/index.html

In der dualen Ausbildung vermittelt nicht nur der Betrieb Wissen (die
Inhalte der Ausbildungsordnung sind verpflichtend zu vermitteln, aber eben
seeeehr vage formuliert, so daß sich jeder IT-Betrieb da irgendwie
wiederfinden kann (und nicht nur IT-Betriebe)), sondern auch die
Berufsschule. Für die wird auf Bundesebene ein Rahmenlehrplan erlassen, der
allerdings dann von jedem Bundesland zu einem Rahmenlehrplan
weitergeschrieben wird, weil Bildung Landessache ist. Daraus wiederum macht
dann jede Schule ihren Lehrplan, und daraus dann am Ende jeder Lehrer das,
was er für richtig hält... Es gibt Bundesländer, die sich wie im
Bundesrahmenplan an "Lernfelder" als Begriff halten und teilweise sogar die
Fächer dann so nennen ("heute unterrichte ich Euch Lernfeld 3"). Es gibt
andere, eher konservative, die die Fächer konventionell nennen
("Programmieren", "Systemtechnik", "Netzwerke" etc.) und im
Landes-Rahmenlehrplan dann eben darstellen, wie die im Bundesplan nach
Lernfeldern sortierten Inhalte in die Fächer des Landesplans einsortiert
werden. 

Diesen schulischen Bundes-Rahmenlehrplan kann man hier anschauen:
http://www.tcp-ip-info.de/fachinformatiker/rahmenlehrplan_fachinformatiker.pdf

Da ist IT-Sicherheit tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt.

Gruß,
Felix