[upstream-fund-discuss] Upstream Fund: Ideensammlung

Ingo Wichmann iw at linuxtag.org
Mo Mai 7 15:41:17 CEST 2018

Hallo Mitglieder der Liste Upstream Fund,

ich habe Euch auf dieser Liste eingeschrieben, da Ihr Interesse an der
Mitarbeit am Projekt "Upstream Fund" bekundet habt. Ich hatte die Idee
auf der Mitgliederversammlung der GUUG kurz vorgestellt. Ich freue mich,
dass Ihr dabei seid!

Welche Probleme soll das Projekt "Upstream Fund" lösen?

1. Open-Source Projekte sollen darüber eine finanzielle Förderung
bekommen können.

Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Arten, wie sich Open-Source
Projekte finanzieren. Im Rahmen dieses Projektes möchte ich
herausfinden, wo eine zusätzliche Finanzierung sinnvoll ist, um die
Verbreitung von Open-Source Software zu erhöhen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ziel "die Verbreitung von Open-Source
Software zu erhöhen" als erster Schritt wirklich erreichbar ist. Ich
kann mir auch vorstellen, dass wir erst mal einfach nur versuchen das
Ökosystem der Open-Source Konferenz Software zu verbessern.

2. Und Potentielle Spender sollen eine vertrauenswürdige und sinnvolle
Möglichkeit bekommen für "Open-Source" zu spenden.

Ich bekomme hier im Linuxhotel ab und zu die Frage: "Ich bin
begeisterter Nutzer von Open-Source Software. Wie kann ich finanziell
etwas zur Weiterentwicklung beitragen?"

Ich nenne dann das Debian LTS Projekt, die FSFE oder ähnliches. Aber so
wirklich zufrieden bin ich mit der Antwort nicht und ich kenne auch
keine einfache Antwort, darauf kenne ich bisher nicht.

Unter https://pad.linuxhotel.de/p/upstream-fund habe ich ein Konzept
zusammen geschrieben, wie wir diese beiden Fragestellungen verbessern
können. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier auf dieser Liste
Feedback gebt, was Ihr davon haltet.

In ein bis zwei Wochen würde ich mich gerne mit Euch darüber in einer
Telko unterhalten. Terminfindung hier:
https://doodle.com/poll/nrvu526vxknbsrdt

Ich bin gespannt auf Euer Feedback ;-)

Viele Grüße,