[sage] FRAOSUG-Online-Meeting: Open Source SamFS (Dienstag, 17.10.2023 19 Uhr)

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Thu Oct 12 22:11:16 CEST 2023

Hallo allerseits!

Da es beim Vortrag in dieser Einladung auch um illumos geht, habe ich
die entsprechende Liste wieder mit in den Empfängerkreis aufgenommen.

Die FRAOSUG trifft sich auch im Oktober, diesmal nur online, und zwar am
kommenden Dienstag (17.10.) um 19 Uhr.

Carsten Grzemba erzählt uns etwas zu SamFS, einem (meiner Meinung nach)
zu Unrecht nicht sehr bekanntem Dateisystem.  Er schreibt:

  Langzeitarchivierung von Daten ist für viele ein wichtiges Thema.

  Dabei spielen Hierarchische Storage Manager (HSM) eine wichtige Rolle.
  Auf Solaris ist da seit langem SamQFS das Mittel der Wahl.

  SamQFS ist eine elegante Art, große Mengen von Daten auf Tape oder
  andere Medien auszulagern.

  Seit Februar 2022 ist SamQFS im Openindiana Paket Repository enthalten.
  Es basiert auf dem von Sun 2009 als OSS freigegebenen SamFS. Da Oracle
  nun das HSM abgekündigt hat, erlangt das OSS SamFS eine ganz neue
  Bedeutung.

  Diente es viele Jahre lediglich auf meinen Home-Server als Archiv- und
  Backup-Lösung, wird es nun auch produktiv eingesetzt. In meinen Vortrag
  werde ich den Werdegang des OSS SamQFS und die Umgebung für den produk-
  tiven Einsatz vorstellen.

Weitere Infos wie immer unter https://fraosug.de

Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!

Viele Grüße -- Volker
Volker A. Brandt        Consulting and Support for Solaris-based Systems
Brandt & Brandt Computer GmbH               |   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY  |         Email: vab at bb-c.de
HR: Amtsgericht Bonn, HRB 10513             | Mastodon: @vab at bonn.social
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt