[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Thu Sep 16 11:40:07 CEST 2010

Moin Johannes und Liste,

Johannes Hubertz <johannes at hubertz.de> writes:

> Ich will das nicht tragen, wie schon bemerkt, es gibt doch Draehte und
> ssh und LUKS und ...

ich hab's glaube ich schonmal geschrieben, aber über einen
1Mbit/s-Uplink bekommt man rein rechnerisch brutto ~10 GB/Tag rüber;
wenn man realistischerweise mit Nettowerten rechnet und die Leitung
auch noch für andere Sachen nutzen will, bleiben schnell nur noch zwei
bis drei GB am Tag übrig.

Wenn Du räumlich auslagern willst, solltest Du das also mindestens mal
sehr genau durchrechnen und -testen -- und anschließend überlegen, was
Du machst, wenn sich der Durchsatz aus welchen Gründen auch immer
verschlechtert.

Viele Grüße,

    Benedikt

--